HSG EMU – HSG Bachgau 23:11 (9:4)

Spiel am Sonntag, den 18.06.2023

Nach mehreren Testspielen gegen Bezirksoberliga-Mannschaften und einem stark besetzen Turnier bei der HSG Preagberg spielte die D-Jugend der HSG EMU gegen den ersten relevanten Gegner – die HSG Bachgau - in der Qualifikationsrunde. Das erste Spiel der Qualifikation hatten die Nachwuchshandballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach gegen die außer Konkurrenz antretende 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Bürgstadt und Kirchzell klar verloren, ebenso einige Vorbereitungsspiele. Beim Turnier in Praegberg gab es Licht und Schatten, in Summe war dort allerdings ein Trend nach oben zu erkennen.

Der HSG EMU war die Verunsicherung aus den lehrreichen Spielen der Vergangenheit anzumerken und so tat man sich gegen die HSG Bachgau in den ersten Minuten sehr schwer. Zahlreiche Chancen blieben ungenutzt und so stand es nach zehn Minuten nur 3:2 für den Gastgeber. Bis zur Halbzeit konnte man dann zulegen und mit schön herausgespielten Toren auf 9:4 erhöhen. Max Wild parierte zudem immer wieder hervorragend die Torwürfe des Gegners und im Angriff konnte man sich vermehrt durchsetzen.

Für die zweite Halbzeit galt das Motto: Mit mehr Druck im Angriff und mehr Konzentration in der offensiven Abwehr dem Gegner klar die Grenzen aufzuzeigen. Das misslang in den ersten Minuten allerdings. So kam der gegnerische Mitte-Spieler mehrmals nacheinander zum Abschluss und es öffneten sich vermehrt Lücken in der Abwehr. Zudem wurde im Angriff zum Teil überhastet abgeschlossen. So blieb es bis zur 28. Minute mit dem Spielstand von 13:9 bei einer Vier-Tore-Führung.

Danach fand die HSG EMU besser ins Spiel und konnte zeigen, welches Potenzial in jedem einzelnen vorhanden ist. Mit gefälligen Kombinationen erzielten die Jungs nun viele Tore und konnten bis zum Schlusspfiff auf 23:11 davonziehen.
Insgesamt trugen sich acht von zwölf Spielern in die Torschützenliste ein und auch Lion Thom und Daniel Bauer, die als E-Jugendliche unterstützten, nutzen ihre Einsatzzeiten, standen ihren „Handball-Mann" und konnten wertvoll Erfahrungen sammeln.

Im letzten Qualifikationsspiel geht es nächstes Wochenende (Samstag, 24. Juni) nun gegen den TV Erlenbach um den ersten Platz der Qualifikationsrunde. Erlenbach hat gegen die HSG Bachgau mit 29:12 klar gewonnen und so erwartet die HSG EMU ein hartes Stück Arbeit in Erlenbach.

Für die HSG dabei: Max Wild; Daniel Bauer, Lion Thom, Jan Weber (5), Jan Wrobel (1), Nicklas Kümmel (1), Alexander Knaus, Jakob Brunn (7), Kamil Mattyssek (2), Leander Kandler (1), Mika Lutz (1), Henri Schaer (5)