Endlich "echte" Punkte

TV Großwallstadt III - HSG EMU II 25:37 (12:18)

Spiel am Samstag, den 18.11.2023

Nach zwei Siegen über außer Konkurrenz (aK)-Mannschaften konnte die HSG EMU II im Kellerduell der Bezirksliga B-Ost die ersten „echten“ Punkte einfahren und damit die rote Laterne abgeben.

Die Gastgeber hatten zwar den vermeintlich besseren Start (3:1, 4. Minute), doch dann kam die HSG EMU vorne wie hinten besser ins Spiel, übernahmen mit einem Sechs-Tore-Lauf die Führung und legten damit den Grundstein für eine selbstbewusst geführte erste Halbzeit.

Die Abwehr stand gut und setzte dem beweglichen Rückraum der Großwallstädter ein kompaktes sowie körperbetontes Spiel entgegen - mit Erfolg: Die Gastgeber mussten einen hohen Aufwand betreiben, um überhaupt zu guten Abschlusschancen zu gelangen, was sich im weiteren Spielverlauf noch auszahlen sollte.

Im Angriff überzeugten die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach mit überlegt rausgespielten Aktionen und sorgten so für einen beruhigenden Vorsprung zur Halbzeit (12:18).

Nach dem Wiederanpfiff schlichen sich vereinzelte Unzulänglichkeiten im Spielaufbau sowie Abschluss ein, sodass die Hausherren den Rückstand temporär verkürzen konnten (20:24, 46. Minute). Nach drei schnellen EMU-Treffern schien die Gegenwehr der Hausherren jedoch gebrochen.

Die Herren II dagegen blieben fokussiert, hielten den Druck hoch und bauten den Vorsprung über sehenswerten Kombinationshandball weiter aus. Letztlich fiel das Endergebnis mit 25:37 zwar etwas überhöht aus, zeugt aber von der durchgehend geschlossenen Mannschaftsleistung, wobei sich erneut alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Für die HSG dabei: Patrick Roth; Jonah Hörhold (6), Jan Fischer (5/1), Jan-Philipp Stapp (4), Samuel Renner (2/1), Andreas Groh (3), Marcel Schlutter (1), Andreas Erter (2), Leon Roßkopf (4), Pad Böttcher (2/1), Kai Waldmann (2), Jakob Schoßer (5), Andreas Gensert (1)

Nächstes Wochenende sollen in eigener Halle weitere Punkte eingefahren werden. Gegner ist dann die HSG Aschaffenburg II, die mit aktuell 4:4 Punkten direkter Tabellennachbar ist: Ein guter Prüfstein für die zuletzt gezeigten Leistungssteigerungen. Anpfiff ist am Sonntag den 26. November um 16 Uhr in der Halle Urberach.