Punktverlust oder Punktgewinn?

TV Kleinwallstadt II (ak) – HSG EMU II 23:23 (11:9)

Spiel am Sonntag, den 25.02.2024

Gegen die zuhause noch ungeschlagenen Kleinwallstädter startete die HSG EMU II vermeintlich gut ins Spiel (3:5, 11. Minute) und kam über ein klares und bewegliches Angriffsspiel ein ums andere Mal zu hochkarätigen Torchancen.

Jedoch blieben diese in den folgenden 13 Minuten gänzlich ungenutzt. Selbst eine zweiminütige Überzahlsituation konnte nicht gewinnbringend verwertet werden, sodass die Hausherren folgerichtig die Führung übernahmen (8:5, 24. Minute) und bis zur Pause beibehielten (11:9, Halbzeit).

Auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit schafften es die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach nicht, ihr strukturiertes Kombinationsspiel dauerhaft aufzuziehen. Zu oft wurden Angriffe überhastet abgeschlossen oder aufgrund technischer Fehler erst gar nicht zum Abschluss gebracht, sodass Kleinwallstadt durch viele einfache Rückraumtore die Tordifferenz auf fünf Treffer ausbaute (19:14, 48. Minute).

Die folgende Auszeit nutzte die "Zweite" zum Reset. Binnen zwei Minuten erzielten die Gäste vier Tore in Folge und der Anschluss war wieder hergestellt (19:18, 51. Minute). In einer spannenden Schlussphase reichte es in der 56. Minute zum Ausgleich.

Die erneute Führung der Hausherren konnten die Herren II der HSG EMU 20 Sekunden vor Ende ausgleichen und sicherten sich mittels nunmehr konsequenter Abwehrleistung den Punktgewinn.

Mit Blick auf den 13-Minuten-Blackout, die schlechte Siebenmeter-Quote (1/5) und die generelle Abschlussschwäche wurde ein potenzieller Auswärtssieg zwar verpasst, in Anbetracht der späten Aufholjagd überwiegt jedoch die Freude über den Punktgewinn in fremder Halle.

Für die HSG dabei: Niklas Beckmann, Patrick Roth; Alex Groh (4), Jonah Hörhold (3), Jan Fischer (5), Jan-Philipp Stapp (3), Andreas Groh (2), Dominik Roth (1), Marcel Schlutter (1), Andreas Erter (1), Leon Roßkopf (2), Pad Böttcher, Kai Waldmann (1), Andreas Gensert

Das nächste Heimspiel der Herren II gegen Sulzbach/Leidersbach II findet außerplanmäßig am Donnerstag, den 21. März. um 20 Uhr (Halle Urberach) statt. Nur zwei Tage später (23. März um 16 Uhr) heißt der Gegner dann TV Großwallstadt III (Halle Urberach).