Rückschlag

HSG EMU – HSG Bachgau II 21:27 (13:14)

Spiel am Sonntag, den 08.10.2023

Rückschlag für die Herren I der HSG EMU: Die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach haben nach zuvor drei Siegen die erste Niederlage der Saison kassiert. Sie unterlagen Bachgau zu Hause mit 21:27 – vor allem aufgrund einer schwachen Leistung in der zweiten Halbzeit. Damit steht die HSG EMU nach vier Spielen in der Bezirksliga A mit nun 6:2 Punkten auf dem dritten Platz.

Die HSG EMU startete schlecht: Nach sechs Minuten sahen sich die Hausherren mit 2:6 im Hintertreffen. Trainer Christian Simon holte dann sein Team zu einer Auszeit zusammen. Die Ansprache zeigte Wirkung: Mit einem 3:0-Lauf kämpfte sich die „Erste“ heran (5:6, 9. Minute).

Die Gastgeber kamen besser ins Spiel: Sie arbeiteten in der Abwehr ordentlich und vorne ging’s mit Tempo zu den Toren. Beim 11:11 (26.) durch Rückraumspieler Sebastian Kreher (insgesamt sieben Tore) stellten sie erstmals seit dem 2:2 auf Gleichstand. Die Herren I gingen mit einem unglücklichen Rückstand in die Pause (13:14).

In der zweiten Hälfte blieb die HSG EMU deutlich unter ihren Möglichkeiten. Gerade im Angriff lief nicht mehr viel zusammen. Es war viel Stückwerk dabei, die Hausherren rieben sich in Einzelaktionen auf. Beim Stand von 14:16 hatten die Hausherren eine Überzahlsituation.

Den Siebenmeter direkt zu Beginn dieser Phase verwarf Rechtsaußen Dominik Roth. Statt wieder auf ein Tor heranzukommen oder gar auszugleichen, verlor die Erste die Überzahl sogar mit 0:1. Nach dem fünften Treffer von Linksaußen Niklas Inhoff kassierte sie vier Bachgau-Tore in Folge – die Entscheidung (19:26, 57.). Unter dem Strich machten es die Herren I den Gästen zu leicht.

Für die HSG dabei: Robin Frank, Timo Sterkel; Niklas Inhoff (5), Simon Schwarzkopf (1), Till Wagner (1), Robin Gemmerich (3), Jörn Fischer (2), Dominik Roth (1), Sebastian Kreher (7), Christian Kreher, Kai Spanheimer (1), Marcel Schlutter, Tim Frank

Am Samstag (14. Oktober, 16 Uhr) müssen die Herren I auswärts ran – gegen die HSG Haibach/Glattbach II. Am 22. Oktober (Sonntag, 18 Uhr) findet das nächste Heimspiel statt: Dann kommt der TV Kirchzell II nach Urberach.