Große Enttäuschung

HSG EMU – TV Kirchzell II 25:29 (13:14)

Spiel am Sonntag, den 22.10.2023

Zweite Niederlage der Herren I der HSG EMU: Die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach verloren in der Halle Urberach gegen den TV Kirchzell II mit 25:29. Mit Blick auf die Ambitionen des Teams von Trainer Christian Simon ist diese Pleite – und damit nun bereits vier Minuspunkten nach sechs Spielen - eine große Enttäuschung.

Die Anfangsphase des Spiels war recht ausgeglichen – ergebnistechnisch mit leichten Vorteilen für die HSG EMU (2:1; 3:2; 5:4). Früh war klar: Das wird ein harter Kampf und ein sehr unangenehmes Spiel für die Hausherren. Nach dem 6:5 durch Kapitän Jörn Fischer übernahmen die Gäste mit drei Treffern in Folge die Führung (6:8, 17. Minute).

Die „Erste“ sah sich kurz darauf sogar mit drei Toren im Hintertreffen (7:10, 19.). Doch die Herren I kämpften sich durch eine gute Schlussphase heran. Kreisläufer Julian Fischer erzielte 33 Sekunden vor der Pause schließlich den Ausgleich (13:13). Die Gäste antworteten – ebenfalls vom Kreis. So ging die HSG EMU mit einem knappen Rückstand in die Kabine (13:14).

In Durchgang zwei ließen die Gastgeber leider zu viel von dem vermissen, was sie auszeichnet. Im Angriff agierten sie recht planlos, in der Abwehr bekamen sie kaum Zugriff. So liefen die Herren I einem Fünf-Tore-Rückstand hinterher (17:22, 42.). Trainer Christian Simon stellte die Abwehr um, die HSG EMU agierte nun mannbezogen gegen den Spielmacher der Gäste.

Allerdings nutzte Kirchzell die Räume, um immer wieder den Kreisläufer in Szene zu setzen – der selbst traf oder Siebenmeter herausholte. Dennoch waren die Hausherren nach einem verwandelten Strafwurf von Rechtsaußen Dominik Roth wieder ganz nah dran (23:24, 51.). Aber: Die HSG EMU ließ danach die Chance zum Ausgleich liegen und verlor zu viele Bälle. Mit der Zeitstrafe gegen Julian Fischer und dem Siebenmeter-Gegentreffer zum 24:28 dreieinhalb Minuten vor Schluss war das Spiel entschieden.

Für die HSG dabei: Niklas Beckmann, Timo Sterkel; Felix Helfenstein (4), Niklas Inhoff (2), Julian Fischer (1), Simon Schwarzkopf, Till Wagner (2), Robin Gemmerich, Jonas Schmidt (3), Jörn Fischer (7/4), Dominik Roth (3/1), Sebastian Kreher (3/1), Christian Kreher, Tim Frank

Das nächste Spiel der Herren findet erst am 12. November (Sonntag, 18 Uhr) statt. Dann empfangen sie im Sportzentrum Eppertshausen den TV Bürgstadt.