Vierte Pleite in Folge

HSG EMU – TV Erlenbach 24:27 (12:13)

Spiel am Sonntag, den 21.01.2024

Erstes Spiel im neuen Jahr, erste Niederlage im neuen Jahr: Die Herren I der HSG EMU haben zum Rückrundenstart das Heimspiel gegen Erlenbach verloren. Damit haben die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach die vierte Pleite in Folge kassiert.

Die Hausherren kamen nicht gut in die Partie und lagen nach vier Minuten mit 1:3 hinten. Dann kämpften sie sich durch die Tore von Linksaußen Niklas Inhoff (drei) und Kapitän Jörn Fischer ins Spiel – und stellten auf 5:5 (9. Minute). Die HSG EMU lief zwar immer wieder einem Rückstand hinterher, der betrug aber maximal zwei Treffer.

Die Gastgeber schafften oft den Ausgleich. In einem recht ausgeglichenen Spiel lag das Team von Trainer Christian Simon zur Halbzeitpause knapp mit einem Tor hinten (12:13). Vor allem in der Abwehr zeigten die Gastgeber bis dahin eine ordentliche Leistung.

Nach zehn Minuten ohne eigenen Treffer beendete Rückraumspieler Sebastian Kreher die Torflaute – per Siebenmeter (13:13, 34.). Die schwache Chancenverwertung war das große Manko der Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach.

Dennoch erspielte sich das Simon-Team Mitte der zweiten Hälfte eine Führung. Ein 3:0-Lauf führte zum 21:19-Zwischenstand (48.). In der 51. Minute erzielte Jonas Schmidt für die Hausherren das 23:21.

Doch danach blieb die „Erste“ rund sechs Minuten ohne Tor. Die Führung gab der HSG EMU keine größere Ruhe. Im Gegenteil: Die Herren I verloren die Nerven, die Übersicht und letzten Endes auch das Spiel.

Für die HSG dabei: Jacob Spanheimer, Timo Sterkel; Felix Helfenstein (3), Niklas Inhoff (3), Simon Schwarzkopf (3), Robin Gemmerich, Jonas Schmidt (1), Jörn Fischer (2/2), Dominik Roth, Sebastian Kreher (6/4), Christian Kreher (3), Jakob Schoßer, Fynn Müller (1), Tim Frank (2)

Am Samstag (27. Januar, 17.15 Uhr) steht das erste Auswärtsspiel in 2024 an: Dann geht es für die Herren I zur HSG Aschafftal II.